Ich habe meine beiden Raspberrys bereits in unterschiedlichen Szenarien im Einsatz gehabt und deshalb dachte ich, es wäre nur fair, ein wenig dieser Informationen auch hier im Netz zu präsentieren, damit auch andere diesen Spaß genießen können.

Aktuell bin ich wieder mal dabei, einen der beiden zu resetten, damit ich von einem frischen Stand ausgehend, die richtigen Einstellungen vornehmen kann.

Um das richtige Image auf die Mini-SD Card des Raspberry PI zu zaubern, nutze ich das hauseigene Imager Tool, wie man dem oben gezeigten Screenshot entnehmen kann.

Dabei habe ich aber vorab festgelegt, dass der Raspberry eben auch gleich via SSH erreichbar ist, da mir ein Verbindungskabel zum Monitor abgeht und ich mich später sowieso ausschließlich über Remmina an den Raspberry PI andocken möchte.

Das Schreiben des Image dauert aktuell einige Minuten (~5min ). Danach schiebe ich sie in den Slot des Raspberry PI zurück und versorge ihn mit Strom.

Nun warte ich einen Moment und versuche mich anschließend mit dem Raspberry PI via SSH zu connecten:

Mein Username ist hier pi und auch das SSH Passwort habe ich vorab auf das Image schreiben lassen. Wie ihr seht, bin ich drin.

IP-Adresse blind ermitteln

Wenn man keinen Bildschirm am Raspberry hängen hat – so wie ich – ist es nicht so leicht, die dynamisch zugewiesene IP-Adresse zu ermitteln.

Allerdings bietet einem Linux die Möglichkeit einen Broadcast ans gesamte Subnet zu senden:

ping 192.168.2.255 -b

Nach einigen Sekunden gestoppt, sollte auch unser Raspberry PI mit dabei sein:

arp -a | grep "e4:5f"

Die Zeichenkette „e4:5f“ ist der Beginn meiner MAC-Adresse wie bei allen Raspberry PI 4. Auf diese Weise konnte ich die IP-Adresse ermitteln.

Um nun zukünftig nicht immer wieder suchen zu müssen, empfiehlt es sich, eine statische IP-Adresse festzulegen. Dies geschieht über dhcpcd.
Das musste ich auf meinem System erstmal installieren, also:

sudo apt-get update
sudo apt-get install dhcpcd

Anschließend muss der DHCPCD-Service entsprechend konfiguriert werden. Dazu editiert man die Datei /etc/dhcpcd.conf und trägt eine „feste“ IP-Adresse ein:

# Beispieleintrag aus dem WWW
interface eth0
static ip_address=192.168.0.4/24 # Das /24 ist nach der gewählten IP-Adresse notwendig und kein Typo.
static routers=192.168.0.1
static domain_name_servers=192.168.0.1

Systeminformationen

Um erste Informationen aus dem System zu holen, dienen mir die folgenden Befehle:

cat /etc/os-release
uname -a
uname -r
vcgencmd version

// oder direkt:
hostnamectl

Connect via Ubuntu – Remmina

Ich persönlich verbinde mich gerne von meinem Heimarbeitsplatz aus mit allen möglichen Rechnern meines Systems, um nicht von Ort zu Ort laufen zu müssen.

Dazu installiere ich auf meinem Raspberry PI das Remote Desktop Protocol (rdp) durch:

sudo apt-get install xrdp

Diese Installation startet sofort den RDP-Dienst, so dass ich in Remmina nur noch folgendes eingeben muss:

Raspberry PI 4 – Einstieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.